Kein Platz an der Wand? Macht nix, nimm den Fußboden 😅 Nicht immer müssen Bilder hängen. Es gibt sie: die Bilder ohne Aufhängen.
Schon sehr oft habe ich den Satz gehört: „Ich habe keinen Platz an der Wand!“ Meine Antwort: „Nimm den Fußboden!“
Ok, es gibt noch deutlich mehr Tipps, um dieses Problem zu lösen, aber ich mag tatsächlich die Fußbodenvariante 😉 Und versprochen: Am Ende sieht es NICHT so aus, wie auf dem ersten Foto rechts, sondern eher wie auf dem zweiten.
Ein Fundstück auf dem Flohmarkt, ein gezielter Einkauf nach langer Suche, eine spontane Liebe auf einer Vernissage – es gibt viele Gelegenheiten, ein neues Bild zu finden oder von ihm gefunden zu werden.
Wie lässt sich die neu erworbene Kunst perfekt in den Raum integrieren? Wie entsteht ein stimmiger Gesamteindruck?
Bilder ohne Aufhängen: Kunst auf dem Fußboden
Sehr gute Wirkung habe ich erzielt, indem ich größere Bilder – gerne auch in Kombination mit leeren Rahmen und in Gruppen mit mehreren Bildern – auf dem Fußboden an die Wand gelehnt habe.
Dies kann ein kleiner Move mit großer Wirkung sein und einen ganzen Raum auflockern.
Bei Arrangements auf dem Boden ist es auch leicht durchzutauschen. Einfach wechseln, neu kombinieren und ruckzuck gibt es eine frische Wirkung 😍
Bei kleineren Werken ist es übrigens auch eine Idee, Bilder einfach ins Regal zu stellen. Auch das kann optisch in einem schönen Arrangement sehr gut aussehen. Ein Beispiel ist auf dem dritten Foto rechts zu sehen.
Der richtige Ort ist wichtig für diesen Tipp
Zugegeben sind Bilder ohne Aufhängen eher ein kreativer Tipp für zuhause oder für das Homeoffice, das durchaus mit Liebe zum Detail eingerichtet sein darf, um Wohlbefinden und Produktivität zu steigern.
In Bürogebäuden passt das sehr häufig nicht oder es sprechen ganz praktische Aspekte dagegen wie zum Beispiel, dass Laufwege frei bleiben müssen.
Wenn du Hilfe brauchst, ein neues Bild zu integrieren, ich gebe dir gerne einen Tipp und tausche mich mit dir aus. Schreib mir einfach eine Nachricht. Ich freue mich von dir zu hören unter Kontakt.
Wenn du mehr lesen möchtest und direkt zu Kunst-Events eingeladen werden möchtest, abonniere einfach meinen Newsletter.
Ich schreibe wöchentlich auch auf LinkedIn. Folge mir bei LinkedIn unter: linkedin.com/in/künstlerin-ninagroth