Ich habe fertig 😀 ABER: Wann ist ein Kunstwerk eigentlich fertig? 🤔 ODER: Wann ist gut auch gut genug? 🤯
Diese Frage stellen mir Interessent*innen und Kund*innen immer wieder. Ist ein Kunstwerk jemals wirklich „fertig“? Eigentlich nicht. Ein Kunstwerk ist in einem ständigen Zustand der Evolution. Es kann immer weiter überarbeitet werden.
Es ist eine Entscheidung, den Moment zu bestimmen, wann ein Werk abgeschlossen ist.
Die Entscheidung: Wann ist ein Kunstwerk fertig?
Ich erkläre den Prozess immer so: Ich fahre eine kurvige Straße durch die Berge. Sie hat Höhen und Tiefen. Nach und nach verlasse ich die Berge und komme in der Ebene an. Die Straße wird gerade. Ich sehe das Ziel vor mir.
Letztlich kommen hier Bauchgefühl und Kopf zusammen. Die Zielgerade sehe ich vor allem dann, wenn ein Bild einen Punkt erreicht hat, an dem meine Vision, mein Gedanke für das Bild mir ausreichend ausgedrückt erscheint.
Das ist aber nicht alles. Ich betrachte das Werk nach dem vorläufigen Endpunkt immer wieder. Im Atelier und zuhause haben wir Plätze, die immer frei bleiben müssen. Das ist eine heilige Regel 😅 Denn diese Plätze sind für meine Arbeiten in der Finalisierungsphase reserviert.
Ich hänge das Bild auf. Und ich gehe immer mal wieder dran vorbei und mir fallen Kleinigkeiten auf. Dabei spielen Leitlinien und Regeln der Komposition oder aus der Farblehre eine Rolle, aber auch mein Bauchgefühl.
Ich erkenne:
⬇ Dies muss weg.
⬆ Das muss dazu.
↪ Dies muss doch noch anders.
🎯Und dann irgendwann sagen Bauch und Kopf gemeinsam: Jetzt ist es fertig 😁 Ich entscheide mich in diesem Moment für den Abschluss.
Was kannst du mitnehmen aus dem Fertigstellungsprozess für deine Alltags- und Arbeitswelt?
Dieser Gedanke lässt sich hervorragend auf den privaten Alltag und den Berufsalltag in allen möglichen Jobs übertragen. Sei es die Vorbereitung eines Gesprächs, ein Projekt, ein Bericht oder eine Präsentation – wir neigen manchmal dazu, uns in endlosen Überarbeitungen zu verlieren.
Doch oft ist es wichtiger, den Moment zu erkennen, wann genug getan wurde und wann es an der Zeit ist, das Erarbeitete freizugeben. Die Kunst liegt in der Fähigkeit, den Moment des Abschlusses zu sehen und dann loszulassen.
👆 Denn oft ist es genau dieser Schritt, der den größten Fortschritt ermöglicht und neue kreative Energien für neue Abenteuer freisetzt 💃
Wenn du mehr lesen möchtest und direkt zu Kunst-Events eingeladen werden möchtest, abonniere einfach meinen Newsletter.
Ich schreibe wöchentlich auf LinkedIn. Einige Artikel und Themen findest du hier wieder. Folge mir bei LinkedIn unter: linkedin.com/in/künstlerin-ninagroth